Signalmannausbildung der KWW Regensburg beendet

Um auch weiterhin professionelle Hilfe leisten zu können ist die Kreiswasserwacht Regensburg stets bemüht ihre Mitglieder mit dem notwendigen Fachwissen auszubilden. Auch in diesem Jahr sind bereits viele Stunden im Bereich der Aus- und Fortbildung investiert worden.
Die KWW veranstaltete einen Lehrgang für das Befähigungszeugnis „Signalmann“ aus dem Fachbereich Rettungstauchen. Taucheinsätze in der Wasserrettung sind immer durch Tauchtrupps auszuführen, die aus Tauchern, Signalmännern und Sicherungstauchern bestehen. Um vermisste Personen oder untergegangene Gegenstände in Gewässern mit schlechten Sichtbedingungen finden zu können ist es erforderlich, auf spezielle Suchmethoden zurückzugreifen. Hierbei können große Flächen, je nach Einsatzgebiet, zuverlässig abgesucht werden. Die wesentlichen Aufgaben der Signalmänner und -frauen umfassen neben der Vorbereitung der Tauchgerätschaften, auch die Herstellung der Einsatzbereitschaft der Rettungstaucher und die Führung der Taucher mit einer Signalleine oder Sprecheinrichtung unter Wasser.
Die Ausbildung zum Signalmann beinhaltet unter anderem physikalische Zusammenhänge beim Tauchen, "Suchen & Finden im Taucheinsatz", Kenntnisse über die Inhalte der Sicherheitsbestimmungen der DGUV 105-002, sowie den Aufbau und die Funktionsweise von Tauchgerätschaften. Für die praktische Ausbildung der Anwärter stellten sich alle zwölf aktiven Rettungstaucher der Kreiswasserwacht zur Verfügung, um eine vielfältige Praxisausbildung zu ermöglichen.
Das angeeignete Wissen mussten die Lehrgangsteilnehmer vor einer vierköpfigen Prüfungskommission aus Tauchausbildern der KWW Schwandorf und KWW Regensburg bei praktischen Fallbeispielen und auch in der Theorie unter Beweis stellen.
Die Kreiswasserwacht gratuliert Michael Silberhorn, Matthias Graf, Dominik Kadritzke (alle OG Regenstauf), Maximilian Käss, Laura Cabarth, Jacqueline Christ, Roland Hildwein, Niklas Wendl (alle OG Neutraubling), sowie Christian Pitzing (OG Regensburg) zur bestandenen Signalmannausbildung.

41 signalmann 2016

Ein besonderer Dank geht an die beiden Tauchausbilderkollegen Udo und David Schacknies der KWW Schwandorf für die Unterstützung bei der Prüfungskommission.

Einen Überblick über die Praxisausbildung finden sie unter auf der Homepage www.wasserwacht-regensburg.de unter Bildergalerie - Tauchen - Signalmann 2016