Dieser Bericht wurde 3057 mal gelesen
Kurzbericht: Bootshavarie
Alarmierung Wasserwacht OG Regensburg : Alarmierung per FME

am 13.08.2016 um 19:12 Uhr

Einsatzdauer: 3 Std. und 18 Min.
Fahrzeuge am Einsatzort: WW R 91/1 alt WW R 91/2 MRB Charly MRB Pickl NEF MRB Junior
alarmierte Einheiten:
WW OG Regensburg
Einsatzleitung Wasserrettung
Einsatzleitung Rettungsdienst
Fahrzeuge des Rettungsdienst
Rettungshubschrauber

Einsatzbericht:

Am Samstag Abend alarmierte die ILS Regensburg die Wasserrettung, weil sich auf Höhe der Steinernen Brücke ein Bootsunfall ereignete. Ein Sportboot versuchte ein weiteres Sportboot durch die Steinerne Brücke in Richtung Sportboothafen zu schleppen. Dabei wurde aufgrund der starken Strömung das abgeschleppte Sportboot von einer Welle getroffen und tauchte mit dem Bug ins Wasser. Daraufhin lief das Boot voll und alle 6 Personen landeten im Wasser. Alle Personen konnten gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Weit aufwändiger gestaltete sich die technische Bergung des Sportsboots, das unter ein Kreuzfahrtschiff gezogen wurde. Die Berufsfeuerwehr schickte einen Höhenretter zu dem havarierten Sportboot, von dem lediglich die Bugspitze zu sehen war. Mit Hilfe von Schlupfgurten konnte das Sportboot angehängt werden. Mit einer Seilwinde wurde es schließlich zur Kaimauer der Donau gezogen und dort mit Hilfe des Feuerwehrkrans geborgen. Die Wasserrettung sicherte die Bergung mit Motorrettungsbooten ab.